Hauptseite --> Know-How --> Aubauhersteller


AUFBAUHERSTELLER:

Hier ist ein eher trauriger Aspekt unseres Hobby: Keiner liebt uns. Ich habe im Januar 2000 (!) einen höflichen Brief an 14 Aufbauhersteller in Deutschland gesendet, mit der Bitte um eine Kurzbeschreibung, ihrer Geschichte, ihrer Fahrzeuge.
Wißt Ihr wieviele mir geantwortet haben? EINER! Tja, private Sammler und Liebhaber dieser seltenen Fahrzeuge werden hierzulande geächtet. Liegt es an uns, an der deutschen Kultur, oder was ist der Grund? In Großbritannien werden manche Autotreffen von den Herstellern und dem Verband der Bestattungsunternehmen sogar gesponsort bzw. mitveranstaltet, das wäre hierzulande wohl absolut undenkbar.

Sei's drum, wir Liebhaber der Bestattungsfahrzeuge haben nicht aufgegeben, und Ingo hat sich des Themas angenommen und hier ist sie nun: Die erste umfassende Auflistung von Bestattungswagenherstellern weltweit.

Natürlich ist diese Liste noch nicht komplett, und wir arbeiten noch dran, denn dieser Teil wird wohl noch einige Arbeit in Anspruch nehmen. Umsomehr freuen wir uns über Eure Beiträge, Korrekturen, Ergänzungen und Anregungen. Ihr könnt Euch entweder an mich wenden, oder auch gleich an Ingo, den Archivar und unermüdlichen Sammler!

So, und nach der langen Vorrede hier nun die Übersicht über die uns soweit bekannten Hersteller, sortiert nach Ländern:

Genug, ich will wieder nach oben

Zurück zur Know-How Hauptseite


Letzter Update: 01 Januar 2011